Emotionaler Saisonabschluss bei Borussia Dortmund
Ich war schon lange nicht mehr so angespannt, wie an diesem Samstag. Seit Wochen stellten sich alle nur die Frage: Wer wird dieses Jahr Deutscher Fußballmeister?
🏆Es lag auf der Hand, alle Vorbereitungen waren getroffen, Generalprobe angeguckt, philosophiert, was passieren würde, wenn es nach 2011 endlich wieder so weit ist und in der Halbzeit den größten Teil der Ausrüstung ins Auto gepackt, um alles Nötige an Mann zu haben. Doch dann kam alles anders, als viele gedacht hatten.
🏟️ Ein Spiel voller Emotionen, sowohl auf dem Feld, als auch auf den Tribünen. Eine Atmosphere, wie ich sie zuvor als Fotograf im Stadion von Borussia Dortmund noch nie wahrgenommen hatte.
📸 Der Schlusspfiff ertönte und ich wusste nicht, wie ich reagieren sollte. Als einer von zwei Fotografen hatte ich die Erlaubnis, nach Spielende das Spielfeld zu betreten, um exklusive Fotos für die DFL und Getty Images zu machen. Aber noch nie habe ich so stark innerlich gezögert, ob ich dies jetzt wirklich machen soll.
Noch nie war es mir so schwer gefallen, enttäuschte und niedergeschlagene Sportler/innen zu fotografieren. Jeder, der sich nur ansatzweise in diese Situation der Athleten reinversetzen kann, weiß, dass ein Fotograf das letzte ist, was man jetzt gebrauchen kann. Das gewisse Fingerspitzengefühl war jetzt notwendig - dezent und mit einer Distanz die Enttäuschung der Mannschaft fotografisch festzuhalten. Die Kulisse dafür war einzigartig. Das komplette Stadion blieb nach Schlusspfiff gefüllt, um die Mannschaft nicht allein zu lassen.
Die lautlosen Kameras haben mir sehr dabei geholfen, diese Distanz zu bewahren, zu beobachten und die Fußballer nicht zu stören.
Ich hoffe, dass meine Bilder die Emotionen transportieren, die ich und viele viele andere dort im Stadion an diesem Samstag Nachmittag gefühlt haben.
Danke and Marnie Schmitt, Steve Katticaren, Margarethe Wichert und Marc Carrena (he/him) für diesen besonderen Moment und diese besondere Möglichkeit, es so zu fotografieren, wie ich es gefühlt und für richtig gehalten habe.
Alle Bilder: Lukas Schulze/Bundesliga/Bundesliga Collection via Getty Images